Die Landesregierung hat die Fortschreibung der Strategie „Bildung für nachhaltige Entwicklung – BNE in NRW 2030“ beschlossen. Sowohl die ANU NRW als auch die BNE-Regionalzentren haben sich am Konsultationsverfahrne beteiligt. Die überarbeitete BNE-Strategie enthält 17 Einzelziele und 25 Maßnahmen.
Die BNE-Strategie NRW hat das Ziel, BNE strukturell in das Bildungssystem und in alle Bildungsbereiche zu integrieren. Die Ausrichtung der Bildung am Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung und die Stärkung von Handlungsorientierung sowie Partizipation sollen damit angeregt werden.
Am 10. September 2024 hat das Kabinett die Fortschreibung der Landesstrategie „Bildung für nachhaltige Entwicklung – BNE in NRW 2030“ beschlossen. Neben Zielen und Maßnahmen in den „klassischen“ Bereichen wie frühkindliche Bildung, Schule und Hochschule wurden auch konkrete Schritte im Bereich der Weiterbildung und der Beruflichen Bildung vereinbart.
Während der Erarbeitung der Fortschreibung der BNE-Strategie wurde nach einem ersten Kabinettbeschluss ein Online-Konsultationsverfahren durchgeführt, bei dem Expertinnen und Experten, Lehrkräfte sowie Verbände Stellungnahmen abgeben konnten und Anregungen zum Text beisteuern konnten.
Die ANU NRW und die BNE-Regionalzentren haben sich aktiv am Konsultationsverfahren beteiligt und ihre Interessen eingebracht.
Die BNE Landesstrategie kann hier heruntergeladen werden.